Mittwoch, 27. Mai 2015

Mediterrane Ebly mit mariniertem Tofu











Zubereitungszeit: 20 min, Schwierigkeit: Leicht


Zutaten für 4 Personen:
250g Ebly
1 Zucchini
1 Rote Paprika
1 mittelgroße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 Teelöffel Tomatenmark
50 ml Pflanzencreme
3 Blätter Salbei frisch
1 Zweig Oregano frisch
6 Blätter Basilikum
Salz, Pfeffer, getrocknete Italienische Kräuter

Zubereitung:
1,5 Liter Wasser für den Ebly aufstellen. Salz in das Wasser geben, etwa so viel, dass das Wasser leicht Salzig schmeckt. Den Ebly in das kochende Wasser geben und ca. 10 min leicht köcheln.
In der Zwischenzeit das Gemüse waschen. Die Paprika halbieren und in Würfel schneiden, die Zucchini in Viertel- Scheiben schneiden, die Zwiebel in feine Würfel schneiden.
Den Knoblauch pellen, mit der flachen Messerseite " zerquetschen", dann kurz durchhacken und jetzt den Knoblauch mit der Messerklinge und Druck über das Brett "ziehen".  ( siehe Bilder) Dies ist die schnellste Methode Knoblauch super fein zu zerkleinern, wenn man keine Knoblauchpresse zur Hand hat.

Die Kräuter waschen, und fein hacken.

Jetzt das Pflanzenfett in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln glasig anschwitzen. Nun gibt man die Zucchini und den Paprika in die Pfanne und brät dies ca. 3,5 min. unter großer Hitze an. Jetzt den Knoblauch und die Kräuter hinzugeben und weitere 3,5 min.  mit anbraten. Mit Salz, Pfeffer und den italienischen Kräutern abschmecken.
Den Tofu in der Zwischenzeit in 2 cm große Würfel schneiden und in einer zweiten Pfanne mit heißem Pflanzenfett goldbraun anbraten. Tofu kann man heutzutage schon fertig mariniert kaufen. Man kann ihn allerdings auch selber marinieren. ( Rezept siehe unten)
Nun sollte der Ebly auch fertig sein. Dieser wird jetzt über ein Sieb abgegossen und in die Pfanne gegeben. Bitte den Ebly nicht abspülen, da sonst die Nährstoffe und das Salz verloren gehen.
Jetzt das Tomatenmark hinzufügen und alles gut vermengen.
Das Ebly auf einen Teller anrichten und die gebratenen Tofu Würfel drüber streuen und servieren.

Was ist Ebly?  

Ebly-Weizen wird aus Hartweizen gewonnen, der ausschließlich in der Mitte Frankreichs angebaut wird. In vier Schritten wird aus den geernteten Weizenkörnern ähnlich wie bei parboiled Reis eine Art parboiled Weizen hergestellt. Zuerst werden die Körner der Größe und dem Aussehen nach sortiert. Anschließend werden sie mit Wasserdampf vorgegart, danach teilweise geschält und getrocknet. Vom Hersteller wird Ebly-Weizen als ein fettarmes Nahrungsmittel mit einem hohen Gehalt an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen angepriesen. Ein Vergleich mit unbehandelten Weizenkörnern zeigt jedoch, dass trotz der schonenden Dampfbehandlung ein Teil der Inhaltsstoffe verloren geht. Insbesondere Ballaststoffe, aber auch die in den äußeren Randschichten enthaltenen Mineralstoffe nehmen ab. Daraus lässt sich schließen, dass die äußeren Randschichten entfernt wurden. Zu den genauen Vitamingehalten macht der Hersteller leider keine Angaben. Ein Vorteil von Ebly-Weizen ist die relativ schnelle Garzeit von 10-15 Minuten.
Literatur: Souci, Fachmann, Kraut: Die Zusammenfassung der Lebensmittel, Nährwert-Tabellen. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart 2008

Hier ein Rezept für eine Marinade:
Für 150 g Tofu:
1 kleiner Zweig frischer Rosmarin
1 Zweig frischer Thymian
8 große Blätter frischer Basilikum
100 ml Olivenöl
2 Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer

Die Kräuter  vom Stil abzupfen, den Knoblauch schälen und in grobe Stücke schneiden. Nun gibt man die Kräuter, Salz und den Knoblauch zusammen mit dem Olivenöl in ein hohes Gefäß und püriert das Ganze kurz durch. Den Tofu in ein passendes Gefäß legen und die Marinade darüber gießen. Mit frisch gemahlenen Pfeffer würzen und für 2 Tage im Kühlschrank ziehen lassen.

Guten Appetit
Bitte Feedback geben, danke!!!


Euer André Scherer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen